Geschäftsleitung

Zur Geschäftsleitung von Jermann gehören acht Fachleute, die über jahrzehntelange Erfahrung in der Branche verfügen.

Fabian Frei

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Patentierter Ingenieur-Geometer
Dipl. Vermessungs-Ingenieur HTL

Telefon +41 61 706 93 93

Fabian Frei wurde 1968 in Liestal geboren. Nach der Berufslehre als Vermessungszeichner studierte er von 1988 bis 1991 an der Ingenieurschule beider Basel. Seinen Berufseinstieg hatte er bei Jermann Binningen. Bereits fünf Jahre später, nach einem Teilstudium an der ETH Zürich, bestand er die eidg. Patentprüfung zum Ingenieur-Geometer. Ab 1996 leitete er als Partner den Standort Arlesheim und baute ab 1999 den Standort Zwingen im Laufental auf. Am 1. Januar 2007 hat Fabian Frei die operative Leitung der Gesamtfirma übernommen und die Nachfolge von Marius Jermann angetreten. Überdies lehrt er als nebenamtlicher Dozent an der Fachhochschule Nordwest in Muttenz und ist Mitglied des SIA und der Geosuisse. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Lausen.

Michaela Obrist

Bereichsleiterin Amtliche Vermessung

Patentierte Ingenieur-Geometerin
Dipl. Vermessungs-Ingenieurin HTL

Telefon +41 61 706 93 98
Michaela Obrist wurde 1973 in Brugg geboren. Nach Abschluss der Berufslehre als Vermessungszeichnerin studierte sie in Muttenz an der damaligen HTL und heutigen FHNW. Anschliessend trat sie als Vermessungsingenieurin HTL bei Jermann ein. 2003/2004 absolvierte sie ein Teilstudium an der ETH Zürich und erwarb 2004 das Geometerpatent. Sie ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Amtliche Vermessung und wohnt in Augst.

Thomas Brogle

Bereichsleiter Geoinformation

Dipl. Vermessungs-Ingenieur HTL
Informatik-Ingenieur NDSI

Telefon +41 61 706 93 97

Thomas Brogle wurde 1967 geboren, ist in Aesch aufgewachsen und wohnt heute in Laufen. Nach der Lehre als Vermessungszeichner besuchte er die Fachhochschule in Muttenz. Als junger Vermessungs-Ingenieuer nutzte er die Chance einer Stelle als Teamleiter im Büro Cavigelli, Ilanz, wo er auch sein Hobby, das Bergsteigen, intensiver ausüben konnte. Aus Interesse an neuen Technologien absolvierte er das Nachdiplomstudium Informatik. Seit 1994 ist er bei Jermann tätig, heute als Bereichsleiter Geoinformation und Informatik. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Martin Häberli

Bereichsleiter Werkdokumentation

Geomatikingenieur FH
Betriebswirtschafter FH NDS

Telefon +41 61 706 93 91

Martin Häberli kam 1969 in Liestal zur Welt. Nach einer Lehre als Vermessungszeichner schloss er die Ingenieurschule beider Basel in Muttenz ab. An der FHBB absolvierte er das Nachdiplom­studium Betriebswirtschaft. Anschliessend war er fünf Jahre in Brugg in einem Ingenieurbüro in verschiedenen Bereichen tätig. Seit September 1998 ist er bei Jermann tätig und ist verantwortlich für den Fachbereich Werkdokumentation. Martin Häberli ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Sissach.

Adrian Preiswerk

Standortleiter Liestal

Patentierter Ingenieur-Geometer
Dipl. Kulturingenieur ETH

Telefon +41 61 926 96 91

Adrian Preiswerk, geboren am 7. April 1968 in Reigoldswil/BL, besuchte die Schulen in Reigoldswil und Liestal. 1994 schloss er an der ETH Zürich als Kulturingenieur ab. 1997 erlangt er das eidgenössische Patent als Grundbuchgeometer. Anschliessend folgten Anstellungen in Ingenieur- und Vermessungsbüros in Zug und im Fricktal, wo er in leitender Stellung das Fachgebiet Geomatik betreute. Seit Januar 2007 ist er Geschäftsführer im Büro Liestal. Adrian Preiswerk ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnhaft in Reigoldswil.

Victor Holzemer

Bereichsleiter Raumplanung

Dipl. Ing FH / SIA Raumplaner FSU / REG A


Telefon +41 61 706 93 40

Victor Holzemer wurde 1956 in Adenau, Rheinland-Pfalz geboren. Zwischen 1978 und 1981 studierte er Vermessungstechnik an der Fachhochschule in Mainz. 1981 liess er sich in der Schweiz nieder und absolvierte ein Nachdiplomstudium für Raumplanung an der HTL Brugg-Windisch. 1982 trat er als Mitarbeiter in das Architektur- und Raumplanungsbüro Schwörer Liner und Partner ein und übernahm dort 1987 die Leitung der Raumplanungsabteilung. 1997 bis 2017 führte er ein eigenes Raumplanungsbüro mit 6 Mitarbeitenden in Oberwil. 2017 integrierte er sein Büro in die Jermann AG wo er seither den Fachbereich Raumplanung leitet. Nebenberuflich ist er Lehrbeauftragter für Raumplanung an der Universität Basel und an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Victor Holzemer ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Pius Kaderli

Standortleiter Sissach

Geomatikingenieur FH


Telefon +41 61 976 97 91

Pius Kaderli wurde 1981 in Zunzgen geboren. Nach seiner Lehre zum Geomatiker bei der Jermann + Ingenieure Geometer AG in Sissach absolvierte er von 2002 bis 2005 das Geomatikstudium an der FHNW in Muttenz. Erste Berufserfahrungen sammelte er bei Emch + Berger AG Vermessungen in Solothurn bevor er 2006 als Projektingenieur bei Jermann einstieg. Nach über 10 Jahren in leitender Funktion im Bereich Bau- und Ingenieurvermessung am Hauptsitz in Arlesheim übernahm er 2018 die Leitung des Standorts Sissach. Pius Kaderli ist verheiratet, Vater von 2 Kindern und wohnt in Liestal.  

Michael Schrattner

Bereichsleiter Bau- und Ingenieurvermessung

MSc Geomatik FH

Telefon +41 61 706 93 59

Michael Schrattner wurde 1986 im deutschen Rheinfelden geboren und ist in Inzlingen unmittelbar an der Grenze zur Schweiz aufgewachsen. Nach dem Abitur am Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach (DE) stieg er 2006 zunächst als Praktikant bei Jermann ein. Von 2007 bis 2011 absolvierte er an der Fachhochschule Nordwestschweiz das Studium zum Geomatik-Ingenieur, welches er mit dem Master-Diplom abschloss. Seit 2011 ist er bei Jermann massgeblich am Aufbau und an der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots in der Bau- und Ingenieurvermessung beteiligt. Er ist Bereichsleiter Bau- und Ingenieurvermessung, verheiratet und wohnt in Lörrach (DE).